Chianti DOCG "Cantina di Montalcino"(neue Ausstattung)

Artikelnummer: 12219

Trocken ausgebauter,fruchtiger Rotwein. Leicht und ausgewogen.

11,33 €/l
Gewicht: 1.5 kg
Sofort lieferbar Lieferfrist: 1 - 3 Tage

Chianti DOCG "Cantina di Montalcino"

Eine besondere Charakteristik des Anbaugebietes von Montalcino stellt seine Gliederung in vier Hanglagen mit verschiedenen Mikroklimen dar, die einen wesentlichen Einfluss auf die Typizität der Weine ausüben. Die Bodenzusammensetzung ist ausgesprochen unterschiedlich, mit einer Vielfalt an Mineralsalzen. Aus diesem Gebiet kommt der Brunello di Montalcino (aus der Sangiovese- Traube) ; es werden aber auch andere interessante Weine zu günstigeren Preisen angebaut, wie z.B. Rosso di Montalcino und eben auch Chianti.

Die Cantina di Montalcino ist mit modernster Kellertechnik ausgestattet. Im Chianti-Gebiet wird die Technik des sogenannten "governo" angewendet: sie besteht darin, eine erneute Gärung in dem bereits abgezogenen Wein in Gang zu bringen, in dem man diesem eine gewisse Menge Most zusetzt, der aus ausgewählten Trauben bereitet worden ist.

Helles und leuchtendes Rubinrot. Delikate Nase mit Duft von Veilchen ; am Gaumen weich und rund, mit Aromen von frisch gepflückten roten Pflaumen. Ein leichter und schmackhafter Wein, einfach so zu genießen oder zu gegrilltem Fleisch, Pasta und Pizza.

Inverkehrbringer
Francimport GmbH Markircher Str. 14-16 68229 Mannheim
Inhalt
0,75 l
Alc. % Vol
12%
Jahrgang
2021
Geschmack
trocken
Rebsorten
80% Sangiovese,10% Canaiolo,5% Trebbiano, 5% Malvasia
Land
Italien
Anbaugebiet
Toskana
Trinktemperatur
16 - 18°C
Verschluss
Naturkork
Lagerfähigkeit
2 - 4 Jahre
Allergene
Enthält Sulfite
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.